16.12.2012

"Zündet die Lichter der Freude an..."

Seit 40 Jahren umrahmt der MGV Concordia Bous die feierliche Messe des Caritas SeniorenHauses Bergfriede am dritten Advent.

Seit 40 Jahren umrahmt der MGV Concordia Bous die feierliche Messe des Caritas SeniorenHauses Bergfriede am dritten Advent.

 

„Warum hat Jesus ausgerechnet an Weihnachten Geburtstag, warum ausgerechnet in dieser stressigen Zeit?“, fragte Pater Neugebauer in seiner Predigt und rezitierte einen Brief an Jesus. Alle Jahre wieder - jetzt kurz vor Weihnachten - strömen die Menschen durch die Geschäfte und sind überschüttet mit Terminen. Für viele entpuppt sich das Weihnachtsfest als stressige Angelegenheit. Damit sprach Pater Neugebauer aus den Seelen der zahlreichen Anwesenden in der Kapelle des SeniorenHauses. Dieser Advents-Gottesdienst wurde traditionell vom MGV Concordia Bous musikalisch umrahmt. Seit 40 Jahren singen die Männer mit den markanten und kräftigen Stimmen am dritten Adventssonntag in der wunderschönen Kapelle. Wie jeden Sonntag, wurde auch dieser Gottesdienst über die Lautsprecher im ganzen Haus, bis in die Bewohnerzimmer übertragen. Auf das alljährlich wiederkehrende Konzert sehnen sich die Senioren mit Freude entgegen. Auch Hausleiterin Andrea Magin bestätigte die Freude der Bewohner über den musikalischen Besuch des Chores: „Diese Tradition ist eine große Bereicherung. Ihre schönen Stimmen hören die Bewohner bis unters Dach!“. Auch Pater Neugebauer brachte seine Freude zum Ausdruck: „Es hat gut getan ihnen zuzuhören. In ihren Gesang haben wir uns alle niedergelassen.“

 

Zum Abschluss richtete auch Dr. Christian Neu, 1. Vorsitzender des MGV Concordia, einige Worte an die Zuhörer: „Das wir hier zum 40. Mal am dritten Advent gesungen haben zeigt, dass wir jedes Jahr gerne ins SeniorenHaus Bergfriede kommen. Hier herrscht ein liebevolles Miteinander und wir können bestätigen, dass in diesem Haus das Leben nicht vorbeifließt“. Als Zugabe sang der MGV im Anschluss an den Gottesdienst weitere Advents- und Weihnachtslieder für die Senioren.

 

„Jetzt kann Weihnachten kommen!“, sagte eine Besucherin nach der Messe zufrieden.  

Nach dem Konzert wurden die Stimmbänder der Chormitglieder gut geölt. Hausleiterin Andrea Magin lud die Männer zu einem Umtrunk und Imbiss ein.

 

Ein herzliches Dankeschön an den MGV Concordia Bous für

die musikalische Gestaltung der heiligen Messe...

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin