19.11.2012

Zimtwaffeln für den rollenden Weihnachtsmarkt

Acht Kilogramm Teig verarbeiteten die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Bergfriede in Bous zu feinen Zimtwaffeln. Mit großem Engagement wurde geformt, gebacken und eingetütet.

Acht Kilogramm Teig verarbeiteten die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Bergfriede in Bous zu feinen Zimtwaffeln. Mit großem Engagement wurde geformt, gebacken und eingetütet.

 

"Mmh, riecht das lecker", so der allgemeine Tenor im Foyer des SeniorenHauses Bergfriede. Ein unwiderstehlicher Duft breitet sich im Handumdrehen im ganzen Haus aus. Die ersten Zimtwaffeln liegen zum Abkühlen auf dem Rost und können schon gleich eingetütet werden. Um den großen Tisch sind die Backhelfer fleißig damit beschäftigt, kleine Teigkügelchen zu formen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Mitarbeiterinnen unterstützen die begeisterten Senioren und verarbeiten die Kügelchen zu feinen Zimtwaffeln. Auch Haustechnikleiter Werner Thiel folgt dem Duft und schaut bei den Senioren vorbei: „Ihr backt ja wie die Weltmeister“, ruft Thiel und probiert eine leckere Waffel. Auch Besucher und die Bauleute vom Neubau nebenan haben den feinen Geruch in der Nase und besuchen kurz die „Backstube“.

 

„100 Tüten mit Zimtwaffeln sind heute unser Ziel“, lacht Christine Betz von der sozialen Begleitung. „Im Dezember wird es erstmals unseren rollenden Weihnachtsmarkt geben. Dort verkaufen wir Gebäck, Stollen, Handarbeiten und Fensterschmuck an Bewohner und Besucher“, erzählt Christine Betz. Hausleiterin Andrea Magin und das Mitarbeiterteam haben bereits einen Korb mit Cent-Münzen gesammelt, aus dem die Bewohner das notwendige Kleingeld für das Kaufen der Marktartikel schöpfen können. „Uns geht es darum, dass es die Bewohner gemeinsam hergestellt haben und ein richtiges Weihnachtsmarkterlebnis spüren können“, sagt Christine Betz.  

Mittlerweile ist auch Bewohner Jakob Tabellion dem Duft in seiner Nase gefolgt. Es ist noch ein Platz frei. Sofort greift der 94-jährige in die Schüssel und formt kleine Kügelchen. Eine andere Bewohnerin versucht, eine frisch gebackene Waffel zu erhaschen. Ob sie gerne etwas trinken möchte, wird die Bewohnerin gefragt. „Nein, ich möchte unbedingt mal eine Waffel probieren“, antwortet lachend die Seniorin. Ruckzuck leert sich die Schüssel mit dem Teig, welchen Mitarbeiterin Tamara Meile zubereitet hatte. Enttäuscht stellen die Backhelfer fest, dass es keine Arbeit mehr gibt. Doch Christine Betz kündigt schon die nächste Back- und Bastelaktion für die nächsten Tage an, damit das Angebot für den rollenden Weihnachtsmarkt wächst.

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin