22.10.2012

Vom selbstgemachten Tomatengelee bis zu alten Vasen, Gemälden und Geschirr

Der erste Flohmarkt im Caritas SeniorenHaus Bergfriede war ein voller Erfolg. Selbstgemachte Marmeladen und Gelees waren der Renner...

Der erste Flohmarkt im Caritas SeniorenHaus Bergfriede war ein voller Erfolg. Selbstgemachte Marmeladen und Gelees waren der Renner...

 

Ende Oktober fand der erste Flohmarkt im Hinterhof und in den Garagen des SeniorenHauses Bergfriede in Bous statt. Das wunderschöne Wetter, das bunte Angebot des Marktes und das mit viel Liebe ausgerichtete Flohmarkt-Café lockten Bewohner und Besucher zum Verweilen ein. Schnäppchenjäger hatten eine große Auswahl an verschiedenen Ständen: Gläser, Spiele, Schallplatten, Filztaschen, Lavendelsäckchen, Tassen, Kleider, Keramik und vieles mehr. Doch der Verkaufsrenner des Tages waren die selbst gemachten Gelees und Marmeladen am Stand von Tamara Maile, Mitarbeiterin des sozialen Dienstes. Tomaten- und Zucchini/Zitronen-Gelee, das kannten viele Besucher noch nicht und kauften begeistert die feinen Gläser mit dem dazugehörigen Rezept. Das Team der sozialen Begleitung probiert gerne mal etwas Neues aus.  Zusammen mit den Bewohnern kochten sie diese ausgefallenen Rezepte im SeniorenHaus. Auch die Bewohner waren vor der Kochaktion eher skeptisch, allerdings vom Ergebnis überaus begeistert. 

 

Die zündende Idee zu diesem ersten Flohmarkt kam während einer Teamsitzung im SeniorenHaus Bergfriede. „Das Haus hat einen großen Fundus“, schwärmte Hausleiterin Andrea Magin. Es sollte kein professioneller Flohmarkt sein, sondern eine Veranstaltung , die allen viel Freude bereitet. Dies bestätigen die vielen engagierten Helfer, die im Vorfeld und am Markttag pausenlos ehrenamtlich beschäftigt waren, die Sachen zu sortieren, restaurieren, aufzubauen, dekorieren und zu verkaufen. Ohne die vielen helfenden Hände wäre dieser Flohmarkt nicht möglich gewesen. Der Erlös des Marktes kommt den Bewohnern des Hauses zugute.

 

Nach dem Stöbern konnte entspannt Kaffee getrunken und frische Waffeln oder Gulaschsuppe gegessen werden. „Wir sind mit dem Ablauf des ersten Flohmarktes sehr zufrieden“, zog Hausleiterin Andrea Magin ein positives Fazit. „Der Flohmarkt könnte ein fester Bestandteil im Terminkalender unseres SeniorenHauses werden. Möglicherweise schon in der Adventszeit in Verbindung mit einem kleinen Weihnachtsbasar“, versprach Andrea Magin.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin