09.07.2012

Tagespflege öffnet Pforten in Bous

Neue Tagespflege im Caritas SeniorenHaus Bergfriede in Bous eröffnet. Das neue ergänzende Angebot bietet Platz für 12 Senioren

„Sie, die Tagespflegegäste, sind heute die wichtigsten Personen!“ Mit diesen Worten begrüßte Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts), die anwesenden Tagespflegegäste und geladenen Gäste. Sie waren ins Caritas SeniorenHaus Bergfriede Bous gekommen, um die offizielle Eröffnung des neuen Tagespflegeangebotes zu feiern. Stephan Mansteins Worte stehen auch sinnbildlich für das, was hier ab sofort gemeinsam und aktiv fünf Tage die Woche stattfinden soll: Hell, farbenfroh und freundlich präsentiert sich der neue Tagespflegeraum des Caritas SeniorenHauses in Bous. „Der Raum ist sehr schön geworden und ist ein weiterer Meilenstein in Richtung Neubau“, ergänzte Manstein.

 

Bei der offiziellen Eröffnung am vergangenen Freitag gab es eine kleine gemeinsame Feier. Unter den Gästen der Geschäftsführer der cts, Hans-Joachim Backes, der Bürgermeister der Gemeinde Bous, Stefan Louis, Hausleiterin Andrea Magin sowie Tagespflegegäste und Mitarbeiter. Kurzfristig hatte die cts das Tagespflegeangebot der Demenzstation Völklingen-Luisenthal in Bous übernommen und bereits am 2. Juli ihre Pforten für die Gäste geöffnet. „Das Angebot sollte lückenlos weitergeführt werden, Kontinuität ist für uns sehr, sehr wichtig“, erklärte Stephan Manstein. Dazu wurden die ehemaligen Veranstaltungsräume umgebaut und renoviert: Eine moderne Küche und ein barrierefreies Pflegebad hielten Einzug. In einer „Hauruck-Aktion“ entstand eine neue Tagespflege-Oase.

 

Freitags noch in Luisenthal und montags bereits in Bous. Die Helferinnen und Helfer aus dem SeniorenHaus Bergfriede und aus dem Demenzhaus Luisenthal zeigten unermüdlichen Einsatz, um den Senioren einen nahtlosen Umzug zu ermöglichen. „Die Angehörigen können sich auf uns verlassen“, betont Stephan Manstein. Die anfangs geäußerten Bedenken, dass sich der Umzug auf die demenziell veränderten Tagespflege-Gäste negativ auswirken könnte, erwiesen sich als unbegründet. „Hier ist es sehr wichtig, dass wir ein Großteil des Personals übernommen haben, damit die Tagespflegegäste aus Luisenthal weiterhin dieselben Bezugspersonen behalten“, erklärte Manstein. Mit viel Engagement bietet das SeniorenHaus den Senioren ein geschütztes Umfeld mit Lebensfreude und Lebensqualität. Hausleiterin Andrea Magin erhielt bereits viele positive Rückmeldungen. Auch bei einem im Vorfeld organisierten Informationsabend für die Angehörigen gab es viele interessante Gespräche und überwiegend positive Resonanz. Ein weiterer wesentlicher Punkt war, dass auch die Kosten stabil bleiben konnten.

 

Stephan Manstein dankte auch der Gemeinde Bous für die gute Zusammenarbeit von Anfang an.  "Die Tagespflege des SeniorenHauses bereichert die Gemeinde Bous ungemein", erklärte Bürgermeister Stefan Louis und lobte die Entlastungsmöglichkeiten, die das neue Angebot den Angehörigen bietet: „Tagsüber in Gesellschaft und abends wieder zurück in die eigenen vier Wände. Die Tagespflege im SeniorenHaus Bous ist die perfekte Ergänzung zur mobilen Betreuung zu Hause schließt somit eine Versorgungslücke zwischen der Pflege zu Hause und den Umzug in eine stationäre Betreuungsform. Sie eröffnet dem pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit in seiner Häuslichkeit zu bleiben. Dieses Angebot ist sehr wichtig für unsere Gemeinde. Es gibt bisher keine Einrichtung, die diesen Service in Bous anbietet“, freut sich Louis und wünscht viel Erfolg.

 

Ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Umrahmung folgte den Ansprachen der Eröffnung. Mitarbeiterin Gabriele Schuler hatte ihre Gitarre mitgebracht und stimmte fröhliche Lieder an, die gemeinsam und lautstark gesungen wurden. „Freut euch des Lebens“, waren die Worte aus einem bekannten Volkslied. „Ja, das tun wir!“, rief freudestrahlend eine Dame aus der Tagespflege und fügte augenzwinkernd an: „Ein bisschen Spaß muss sein!“

 


Info

 

12 Plätze hat die Tagespflege in Bous. Sie wird vorerst montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet sein. Zum Angebot gehört das Abholen und Nachhausebringen der Gäste mit behindertengerechten Fahrzeugen, Beschäftigungstherapie und die Teilnahme an zahlreichen gemeinschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Hauses. Die Kosten werden je nach Pflegestufe, anteilig oder vollständig von der Pflegeversicherung übernommen. Außer der Tagespflege bietet das Caritas SeniorenHaus Bergfriede noch stationäre- und Kurzzeit-Pflegeplätze an. Nach dem Umzug in den Neubau 2013 bereichert das Betreute Wohnen als ein weiteres zusätzliches Angebot das SeniorenHaus.

 

Weitere Informationen unter erhalten Sie unter Tel. 068 34 / 9204-0 oder unter www.seniorenhaus-bous.de

 


 

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin