Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
12.12.2011

Spatenstich für den Neubau des SeniorenHauses

Am 09. Dezember 2011 war es endlich soweit. Mit großer Anteilnahme der Öffentlichkeit erfolgte der Spatenstich für den Neubau des SeniorenHauses Bergfriede in Bous.

Am 09. Dezember 2011 war es endlich soweit. Mit großer Anteilnahme der Öffentlichkeit erfolgte der Spatenstich für den Neubau des SeniorenHauses Bergfriede in Bous.

 

„Heute ist ein guter Tag für die Gemeinde Bous“ – darin waren sich alle einig beim Spatenstich für den Neubau des Caritas SeniorenHauses Bergfriede in Bous. Und entsprechend gut war die Stimmung – die Akteure trotzen mit dem Spaten in der Hand sogar dem Dauerregen von oben. Witterungsbedingt kurz fiel denn auch die Begrüßung seitens des cts-Geschäftsführers Hans-Joachim Backes aus, der noch einmal nachdrücklich darauf hinwies, dass die cts ihr Versprechen gehalten habe, in Bous einen Neubau zu erstellen – auch wenn manch einer nach so einer langen Zeit schon nicht mehr daran geglaubt habe.

 

Weitere Redner schlossen sich nach dem Spatenstich im trockenen großen Saal des SeniorenHauses an. „Wir sind froh, nun nach sieben langen Jahren endlich den Startpunkt für den Neubau setzen zu können“, sagte der Direktor des Geschäftsbereichs Alten- und Jugendhilfe der cts, Stephan Manstein. „Das Haus wird großzügige Gemeinschaftsräume haben, damit die Angebote, die die Senioren nicht mehr wahrnehmen können, in das Haus hineinkommen können.“ 70 Plätze im stationären Bereich, in der Kurzzeit- und in der Tagespflege wird der Neubau haben – und auch der Altbau soll weiter genutzt werden, wie Manstein erklärte: Hier soll ein Betreutes Wohnen entstehen und eventuell auch ein stationäres Hospiz. Manstein dankte den Mitgliedern des Gemeinderates Bous für „harte, aber faire“ Diskussionen und dem Bouser Bürgermeister Stefan Louis für dessen Unterstützung.

 

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SeniorenHauses selbst sprach Hausleiterin Andrea Magin: „Der Neubau wird eine große Erleichterung für uns alle sein, weil sich die Wege deutlich verkürzen und wir zum Beispiel statt vier Etagen dann nur noch zwei haben werden. Wir freuen uns darauf!“ Ein guter Tag für die Gemeinde Bous – dieses Fazit zogen auch Staatssekretärin Gaby Schäfer und Bürgermeister Stefan Louis in ihren Grußworten, und die Fakten können dies nur untermauern: Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) investiert am Standort Bous insgesamt rund 6,5 Millionen Euro und schafft so an einem weiteren Standort eine Einrichtung nach dem Hausgemeinschaftsmodell. So sagte es auch Staatssektretärin Gaby Schäfer: „Wir gestalten hier unser aller Zukunft.“

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin