18.12.2022

"Singen ist ein doppeltes Beten"

Endlich hörten wir wieder die unverwechselbaren Stimmen des MGV Concordia Bous. Seit 48 Jahren singen sie sich in die Herzen der Bewohner*innen und machen die heilige Messe am 3. Adventssonntag zu einem Höhepunkt der Adventszeit.

„Singen ist ein doppeltes Beten. Was tat das gut, als ich den ersten Ton hörte“, mit diesen Worten eröffnete Pater Eberhard Neugebauer die Heilige Messe am 3. Advent in der Kapelle des SeniorenHauses und die Freude zeichnete sich in seinem Gesicht wieder.

 

Seit 1974 singt der MGV Concordia Bous traditionell im Advent für die Bewohnerinnen und Bewohner des SeniorenHauses Bous. Seit 48 Jahren sehnen sich die Seniorinnen und Senioren dem Highlight mit Freude entgegen. Die Corona-Pandemie brachte diese Tradition durcheinander, denn drei Jahre mussten wir auf diesen Besuch warten, denn die beliebten Weihnachtskonzerte fielen aus.

 

Am dritten Advent war es wieder soweit. Unter der Leitung von Adolf Seidel umrahmten die faszinierenden Stimmen der Männer des MGV Concordia Bous den feierlichen Adventsgottesdienst und erfüllten das gesamte Haus mit Musik. Über TV und Lautsprecher konnten auch die Bewohnerinnen und Bewohner in den Hausgemeinschaften den Gottesdienst und das Konzert verfolgen.

 

Einrichtungsleiterin Andrea Magin brachte ihre Freude in großen Dankesworten zum Ausdruck: „Herzlichen Dank für ihren ergreifenden Gesang und auch dafür, dass sie uns trotz der Auflagen über Jahre hinweg treu geblieben sind. Von ganzen Herzen Dankeschön. Sie haben uns heute ein großartiges Geschenk gemacht.“

 

Zum Abschluss richtete sich auch Dr. Christian Neu, Vorsitzender des MGV Concordia, an die Zuschauer und Zuhörer. „Ganze drei Jahre hat es gedauert, bis wir heute endlich wieder bei ihnen singen konnten“, sagte er mit großem Bedauern. „Eines ist Ihnen aber sicher, solange es die Concordia gibt, werden wir an der Tradition der Auftritte in der Adventszeit im SeniorenHaus festhalten, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein vorweihnachtliches Geschenk zu bringen“, versprach Dr. Christian Neu im Namen des MGV Concordia und erhielt aus allen Ecken des Hauses dankenden Applaus.

 

Im Anschluss lud das Team des SeniorenHauses die Sänger zu einem Umtrunk und Imbiss im Großen Saal ein. Ein herzliches Dankeschön an den MGV Concordia Bous für die musikalische Umrahmung der heiligen Messe am dritten Advent.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin