Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
18.04.2016

Monatlicher Tanztee bringt Senioren in Schwung

Einmal im Monat heißt es im Caritas SeniorenHaus Bous „Herzlich Willkommen zum Tanztee“. Die Bewohner des Hauses und die Mieter des Betreuten Wohnens treffen sich in der Cafeteria und legen eine kesse Sohle auf das Parkett…

Einmal im Monat heißt es im Caritas SeniorenHaus Bous „Herzlich Willkommen zum Tanztee“. Die Bewohner des Hauses und die Mieter des Betreuten Wohnens treffen sich in der Cafeteria und legen eine kesse Sohle auf das Parkett…

 

Die Tische sind stilvoll gedeckt, die Tanzfläche „poliert“ und die Senioren haben sich schick gemacht. „Rote Lippen soll man küssen“ und „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, tönt es an diesem Nachmittag mehrfach durch die Cafeteria des Caritas SeniorenHauses Bous. Draußen scheint die Sonne und erhellt jedermanns Stimmung. Tanzen, hier und da ein Schwätzchen halten, Kaffee trinken und leckeren Kuchen essen, lachen und das Leben genießen – das wollen die Senioren des Hauses und des Betreuten Wohnens, diese zum einmal monatlich stattfindenden Tanztee gekommen sind. Seit einem halben Jahr gibt es nun diese beliebte Veranstaltung. 

 

Anfangs herrscht noch eine gespannte Ruhe auf der der Tanzfläche. Doch sobald Alleinunterhalter Udo Verhoeven erste Töne der Lieblingslieder unserer Senioren erklingen lässt, löst sich die Spannung und zieht die Besucher der Cafeteria auf die Tanzfläche. Die Besucher zwischen 60 und 90 Jahren legen dann eine ganz schön kesse Sohle aufs Parkett. Einer von ihnen ist Bewohner Herr S.. Als Stammgast des Tanztees beobachtet er mit Freude das Treiben im Saal. „Es ist immer ein schöner abwechslungsreicher Nachmittag“, sagt er. „Es ist hier kein Problem eine Tanzpartnerin zu finden. Ich bin sehr begehrt“, lacht er. „Teilweise bin ich der einzige Mann unter zwanzig Frauen“, erzählt er augenzwinkernd weiter.

 

Musik und Tanz sind die Schlüssel zur Seele - im Tanz lassen sich Gefühle wie Freude und  Trauer ausdrücken und verarbeiten, Schmerzen vergessen. Dass bestätigt sich immer wieder beim monatlichen Tanztee im Caritas SeniorenHaus Bous.  „Die Idee war, dass unsere Senioren mit und ohne Handicap beim gemeinsamen Tanzen Spaß und Freude erleben können“, erzählt Hausleiterin Andrea Magin. „Außerdem weckt Musik auch Erinnerungen an eine Zeit, in der die Senioren ihren ersten Tanzschritt gemacht haben“, ergänzt sie weiter. Ins Schwärmen gerät auch Bewohnerin Frau K.: „Tanzen ist mein Leben“, sagt sie. Wie sie tanzt, das sei egal: „Der Rollstuhl kann mich nicht daran hindern, die Tanzfläche zu betreten“. Auch Bewohnerin Frau M. schwärmt: „Wenn ich Tanzen gehe, tut mir nichts mehr weh. So ein fescher Tanz ist etwas Tolles. Man kann ja schließlich nicht nur vorm Fernseher sitzen“, lacht die rüstige Seniorin verschmitzt.

 

Wer nicht tanzen will, singt oder summt die von Udo Verhoeven aufgelegten alten Schlager und Evergreens mit, genießt die Stimmung oder den Kaffee und Kuchen.

 

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin