Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
04.12.2017

Kleiner Adventsbasar mit großem Angebot

Exotische Marmeladen, selbstgestrickte Strümpfe, kunstvoll gebastelte Weihnachtsartikel und musikalische Klänge, der beliebte Adventsbasar des Caritas SeniorenHauses Bous präsentierte sich wieder in familiärer Atmosphäre zugunsten sozialer Zwecke.

Klein aber fein präsentierte sich der Adventsbasar im Caritas SeniorenHaus Bous. Obwohl der kleine „Weihnachtsmarkt“ nur einen Nachmittag dauert, sind die vielzähligen Helfer alljährlich mit großem Engagement und einem abwechslungsreichen Angebot dabei. Auch in diesem Jahr haben die ehrenamtlichen Backfrauen der DRK Gymnastikgruppe Schaffhausen, die Handarbeitsgruppe und der soziale Dienst des SeniorenHauses wieder unglaublich viel Zeit , Ideen und Fantasie eingesetzt, und eine ganze Menge von Weihnachtsartikeln vorbereitet. Es wurde ununterbrochen gestrickt und gebastelt, um den beliebten Basar mit vielen bunten Kleinigkeiten zu bestücken.

Der Andrang war groß an diesem Freitagnachmittag. Die weihnachtliche Atmosphäre stimmte: Schnee, Sonne, Kaffee und Kuchen. Alleinunterhalter Udo Verhoeven sorgte für besinnliche Klänge im Hintergrund. Schon am Vormittag vor der Eröffnung herrschte große Nachfrage. „Ich musste heute Vormittag schon verkaufen“, lacht Mitarbeiterin und Initiatorin Karoline Drescher. „Jeder möchte selbstverständlich der Erste sein“. Als sich endlich die Tore öffneten, füllte sich die weihnachtlich dekorierte Cafeteria rasch. Hausgemachte Marmeladen, selbstgestrickte Strümpfe, kunstvoll gebastelte Weihnachtsartikel, Plätzchen und Weihnachtskarten luden zum gemütlichen Stöbern ein. Es fehlte nichts, was normalerweise auch die „großen“ Weihnachtsmärkte in der Adventszeit zu bieten haben.  Auch die Bewohner zog es zahlreich aus ihren Zimmern. „Auf die großen Weihnachtsmärkte kann ich leider nicht mehr gehen. Umso schöner ist es, einen so tollen Basar im Hause zu haben“, erzählte eine Bewohnerin. Großes Staunen gab es am Stand mit den gespendeten kleinen handgefertigten Krippen von Hermann Josef Müller aus Beckingen. Schnell fanden sie bei Besuchern und Bewohnern Absatz. „Es ist wieder schön zu sehen, mit wie viel Freude der Basar besucht wird“, erzählt Karoline Drescher. „Die Arbeit und die Mühen haben sich gelohnt“.

Noch bis zum Abend genossen die Senioren und Besucher die gemütliche Stimmung und das rege Treiben am großen Verkaufsstand in der Cafeteria. Das freute vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer. Auch Christine Betz, Leiterin der sozialen Begleitung war sich sicher: „Der Adventsbasar ist ein beliebter Höhepunkt im Veranstaltungskalender des SeniorenHauses und nicht mehr wegzudenken“. Der Erlös geht wieder an regionele soziale Projekte... Allen Helfern einen herzlichen Dank!

 

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin