14.11.2019

Kiloweise Weihnachtsplätzchen für den guten Zweck

Wenn die Damen der DRK Gymnastikgruppe Schaffhausen Weihnachtsplätzchen backen, glühen die Backöfen des SeniorenHauses Bous. Auch in diesem Jahr griffen die sieben ehrenamtlichen Frauen zu Teigrolle, Waffeleisen und Co....

Weihnachten ist nicht mehr weit und in der SeniorenHaus Weihnachtsbäckerei ist zurzeit Hochsaison. Herrlicher Plätzchenduft durchzieht die Räume des Hauses. Wie bereits in den vergangenen Jahren backen die Damen der DRK Gymnastikgruppe Schaffhausen jede Menge Plätzchen – allerdings nicht für den Eigenverzehr, sondern für den guten Zweck, für den bevorstehenden kleinen Weihnachtsmarkt des Hauses.


Aus zehn Kilogramm Mehl und fünf Kilogramm Butter produzieren die Backkünstlerinnen Zimtwaffeln, Vanillekipferl, Stollengebäck, Zimttaler und Spritzgebäck nach bewährten Rezepten „Wir sind die schnelle Truppe“, lacht Christel Tabellion von der DRK Gymnastikgruppe und verspricht damit nicht zu viel. „Wir sind in der Vorweihnachtszeit fast täglich ehrenamtlich unterwegs. Meistens backen wir Plätzchen. Das bringt Routine.“ Die sieben ehrenamtlichen Frauen sind in der schönsten Zeit des Jahres im SeniorenHaus Bous nicht mehr wegzudenken. Mit großer Unterstützung der sozialen Begleitung, Florian Magin, Tobias Betz und zwei Bewohnerinnen wird gerührt, gerollt und geknetet. Zimtwaffelfraktion oder an der Spritzgebäckmaschine – alle Helfer haben schon ihren festen Platz. Sie backen mit viel Liebe. Das spürt man sofort, wenn man ihnen zuschaut. „Spaß ist bei uns Pflicht“, sagt augenzwinkernd Christel Tabellion. Pausenlos wird gelacht und erzählt.


Gut, dass es im SeniorenHaus mehrere Backöfen und viele Bleche gibt. Ununterbrochen wandern die Backbleche von einem Ofen in den anderen. Bewohnerin Frau M. setzt sich neben einen Backofen in der Hausgemeinschaft und beobachtet den Backvorgang. „Ich pass auf, dass nichts verbrennt“, verspricht die Seniorin und stellt sich gerne für die anschließende Verkostung zur Verfügung. Nach drei Stunden sind die Damen fertig und die süße Vielfalt wird noch schnell liebevoll in Tütchen verpackt. „Jetzt kann der Weihnachtsmarkt kommen“, freut sich Hausleiterin Andrea Magin und bedankt sich für die tolle Unterstützung bei den ehrenamtlichen Frauen. Beim abschließenden gemeinsamen Frühstück lassen es sich die Bäckerinnen gut schmecken…

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin