Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
10.04.2017

Jung und Alt basteln gemeinsam für Ostern

Einen fröhlichen Vormittag verlebten die Kindergartenkinder und Senioren bei der gemeinsamen Oster-Bastelaktion. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und die Ergebnisse konnten sich auf jeden Fall sehen lassen.

Neugierig stehen die Kinder aus dem Kindergarten St. Rafael Bous  in den Hausgemeinschaften des Caritas SeniorenHauses und können es kaum abwarten, mit den Senioren zu basteln. In der Bastelwerkstatt der Senioren stehen die Zeichen schon ganz auf Ostern. Dutzende Scheren und Klebestifte warten auf den Tischen auf ihren Einsatz. „Hier ist es heute aber laut“, stellt Bewohnerin Frau G. fest, als sie den großen Hausgemeinschaftsraum betritt. „Oh, da waren sie aber noch nicht bei uns im Kindergarten“, lacht Kindergärtnerin Gisela und breitet die vorbereiteten Oster-Bastelschablonen auf den Tischen aus. Schnell schnappen sich die Kinder ihr Werkzeug und verteilen sich ohne Berührungsängste zwischen die Bewohner. Einige Kinder kennen sich bereits bestens im SeniorenHaus aus. Kein Wunder, denn die Kindergartenkinder besuchen die Bewohner regelmäßig und bringen viel Freude ins Haus. Hand in Hand schneiden alle gemeinsam Blätter, Blüten und Blumen aus. „Es ist wunderschön zu sehen, wie viel Spaß beide Generationen zusammen haben. Solche Aktionen sind gelungene Abwechslungen“, freut sich auch Einrichtungsleiterin Andrea Magin.

 

Auch Bewohnerin Frau K. hat es heute noch geschafft dabei zu sein. „Ich bin gestern zum ersten Mal Uroma geworden und werde gleich abgeholt um die Kleine zu sehen“, sagt sie stolz und ist froh, noch ein wenig helfen zu können. Wie viele Eierhalter und Fensterdekorationen heute entstehen, weiß niemand. „Ich habe jede Menge Schablonen vorbereitet. Die Hauptsache ist, dass wir alle zusammen viel Spaß haben“, erzählt Erzieherin Gisela. Doch die ersten Hände werden schon müde. „Oh mein Gott, was für eine Arbeit“, stöhnt der 5-jährige Hussein und legt die Schere beiseite. „Ich mache lieber mit der Prickelnadel weiter“, sagt er und legt sich seine Schablone auf die Filzunterlage. Ordensschwester Regine beobachtet das Geschehen. „So eine Nadel kenne ich nicht. Ist das nicht zu gefährlich für die kleinen Kinder“, fragt sie skeptisch. Die Erzieherinnen können sie beruhigen und erklären, dass die Kinder das Ausprickeln lieben. Bewohnerin Frau R. wurde von den fröhlichen Kindern aus dem Zimmer gelockt und hat Mühe noch einen Platz zu finden. Helfen möchte sie aber nicht. „Allein das Zuschauen macht ganz viel Spaß“, sagt sie und beobachtet mit glänzenden Augen das Geschehen. Auch die Männer schauen heute lieber zu. Zum Abschluss der Bastelaktion dürfen sie die Ostereier in die bunten Papierbehälter stecken. Auch die kleine Julia ist fertig mit Ausschneiden. Sie erzählt den Senioren, dass ihre Eltern aus Russland stammen und singt ihnen ein russisches Kinderlied vor. Doch die Zeit rennt und das Mittagessen wartet im Kindergarten und im SeniorenHaus. Schnell helfen alle mit, den Tisch für das Essen leer zu räumen.

 

„Im Juni kommen wir wieder und frühstücken mit euch zusammen“, verabschieden sich die Kids und winken heftig zum Abschied.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin