17.12.2013

„Es kommt vom Herzen“

70 große und kleine Lebkuchenherzen brachten Apothekerin Jutta Geest und Kornelia Schon von der Barbarossa Bäckerei den Bewohnern des Caritas SeniorenHauses Bous.

70 große und kleine Lebkuchenherzen brachten Apothekerin Jutta Geest und Kornelia Schon von der Barbarossa Bäckerei den Bewohnern des Caritas SeniorenHauses Bous.

 

Nicht nur Kinderaugen strahlen, wenn sie etwas Besonderes geschenkt bekommen. Auch die Augen von Senioren. „Hier kommen die Herzen vom Herzen!“, begrüßte Apothekerin Jutta Geest die Bewohner des SeniorenHauses Bous. Mit einer großen Kiste voller bunter Lebkuchenherzen kam sie gemeinsam mit Kornelia Schon von der Barbarossa Bäckerei vor den Weihnachtstagen zu den Bewohnern um ihnen eine Freude zu bereiten. Eine Bewohnerin betrachtete mit glänzenden Augen die vielen Herzen: „Die sind ja viel zu schade zum Essen.“, bemerkte sie freudestrahlend. Im SeniorenHaus war gerade Mittagszeit und die Senioren saßen gemeinsam beim Essen. „Dafür lass ich doch glatt mein Mittagessen stehen“, sagte augenzwinkernd Bewohnerin Frau B. zur süßen Überraschung und lachte herzhaft. Jutta Geest und Kornelia Schon berichteten den Bewohnern von der gemeinsamen „Backaktion“. Die Barbarossa-Bäckerei, die in Bous eine Filiale hat, übernahm die Herstellung der Herzen, Familie Fischer vom Rewe-Markt Bous spendeten die Materialien zum Verzieren und die Apotheke Geest im EKC Bous verwandelte sich an einem Tag in eine Weihnachtsbäckerei. Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Kinder. Mit Zuckerguss, vielen bunten Streuseln, Perlen, Nüssen und Gummibärchen wurden die Lebkuchen von den Kindergartenkindern aus den Kindergärten „Kinderhaus“ und „St. Raphael“ an einem Tag verziert. Aus den braunen Lebkuchenherzen wurden 70 wunderschöne Unikate. Seit einigen Jahren überrascht Apothekerin Jutta Geest von der Cristall Apotheke Bous die Bewohner des Caritas SeniorenHauses vor Weihnachten mit wundervollen Geschenken. Vor zwei Jahren waren es die Lebkuchenhäuser, letztes Jahr die Handmassagen mit ätherischen Duftölen.  „Wir tun das, um ihnen eine kleine Freude zum Weihnachtsfest zu bringen. Mit den feinen Düfte die Sinne der Senioren wecken, das war vor zwei Jahren meine Idee“, erzählte Jutta Geest. „Riechen sie mal am Lebkuchen“, fordern Geest und Schon die Senioren immer wieder auf. Auch den Bewohnern, die sich in ihren Zimmern befanden, brachten sie die Herzen persönlich vorbei.

„Das war eine richtig schöne Überraschung“, bedankte sich Hausleiterin Andrea Magin und zeigte sich emotional gerührt. Nun kann Weihnachten kommen…

 



Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin