Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
24.11.2016

Eine schöne Bescherung

Vanillekipferl, Zimtwaffeln und Co. – sieben ehrenamtliche Helferinnen backten einen Vormittag im Caritas SeniorenHaus Bous Weihnachtsplätzchen für den guten Zweck.

Kneten-, Ausrollen- und in Form bringen, das war das Motto der freiwilligen Plätzchenbäckerinnen der DRK Gymnastikgruppe Schaffhausen, die im Caritas SeniorenHaus Bous in der turbulenten Vorweihnachtszeit den Bewohnern und Mitarbeitern tatkräftig zur Seite standen. Die Initiatorin der „Weihnachtsbackaktion“ war Christel Tabellion, unsere Ehrenamtliche von der wöchentlichen Gymnastik. „Wir haben doch Zeit. Wo können wir sie sinnvoller einsetzen, als im SeniorenHaus für den guten Zweck“, erklärte die engagiere Schaffhausenerin. Die einsatzfreudigen Damen: Monika Ferring, Christel Tabellion, Erika Conde, Ute Stephany, Gisela Verhoeven, Theresia Hayo und Charlotte Hess tummelten sich um die Tische herum und verwandelten einen Vormittag den Gemeinschaftsraum in eine Weihnachtsbäckerei. Es duftete nach Zimt und Stollen-Teig und im Akkord wanderten Bleche mit frisch gebackenen Plätzchen in die Öfen. In der „Zimtwaffel-Fraktion“ ging es richtig zur Sache. Die Waffeleisen glühten um die Wette und kiloweise Teig wurde zu kleinen Kügelchen gerollt. Bewohnerin Frau K. lugte um die Ecke und schaute den Damen ein wenig zu. „Der Rest des Teiges ist für die Vögelchen“, lachte sie augenzwinkernd und erbettelte sich und den fleißigen Damen des Handarbeitskreises eine kleine Schüssel Teig zum Naschen. Mit von der Partie war diesmal auch ein junger Mann. Praktikant Simon Kirschweng half wo Not am Mann war. „Mit Backen und Kochen habe ich normalerweise nichts am Hut, dass ist das erste Mal für mich“, lachte der vierzehnjährige und portionierte den Teig der Makronen gekonnt auf die Oblaten. „Aber es macht mir riesig Spaß“, lachte er.


Die Rezeptideen für die Plätzchen stammen aus dem Fundus von Mitarbeiterin Tamara Meile. In Anbetracht der großen Stückzahlen werden dabei die ursprünglichen Mengenangaben der Rezepte vervielfacht. Mit geballter Backerfahrung war es in drei Stunden voller Fröhlichkeit vollbracht. Vierzehn Bleche süßer Köstlichkeiten standen zum Eintüten bereit. Geduldig verpackte anschließend Bewohnerin Frau K. sechs Tüten Kipferl, fünfzehn Tüten Stollengebäck, zehn Tüten Kokosmakronen und zwölf Tüten Zimtwaffeln. Wie auch im vergangenen Jahr, werden die handgemachten Plätzchen auf dem Adventsbasar im SeniorenHaus verkauft. Der Erlös kommt den Sternsingern Bous und der Wärmestube Saarbrücken zugute.


Das Caritas SeniorenHaus Bous bedankt sich bei allen Plätzchenbäckerinnen für ihre Hilfe!

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin