Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
14.06.2017

Der Brunnen sprudelt wieder

37 Jahre nach dem Bau wurde die Brunnenanlage vor dem Caritas SeniorenHaus Bous nach einer aufwendigen Sanierung wiederbelebt. Mit dem symbolischen Banddurchschnitt und einem Einweihungsfest wurde der neue Ort der Begegnung seiner Bestimmung übergeben.

Wie ein Diamant glitzert und funkelt das kristallene Wasser im Sonnenlicht. „Das wird mein Lieblingsplatz“, freut sich Bewohner Herr V. und genießt zusammen mit seiner Frau die neu gestaltete Brunnenanlage mit den sprudelnden Fontainen. Eine moderne Natursteinanlage umgeben von Bäumen und Sitzbänken ist das i-Tüpfelchen des Caritas SeniorenHauses Bous geworden und soll fortan ein Begegnungsort für Jung und Alt werden. Am 10. Juni wurde der wiederbelebte Brunnen mit einem Einweihungsfest gebührend gefeiert. Zahlreiche Besucher und Bewohner ließen sich diesen Event nicht entgehen.

37 Jahre nach dem Bau der Brunnenanlage vor dem ehemaligen Seniorenhaus Bergfriede, diese damals durch Bürgermeister Georg Fleck übergeben wurde, erstrahlt der Brunnen in neuem Glanz. Nach einer aufwendigen Sanierung durch die cts (Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH) wurde dieser neue Mittelpunkt, der sich schön an das angrenzende SeniorenHaus und das Hospiz St. Barbara einfügt, ein optisch schönes Aushängeschild und eine Bereicherung. Ein „alter Schatz“ wurde mit neuem Leben erfüllt. „Die Brunnenanlage vor dem SeniorenHaus ist ein wichtiger Punkt in der Gemeinde Bous geworden“, betonte Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereiches Altenhilfe der cts. „Wir wünschen uns, dass es ein Ort des Lebens und der Begegnung wird, wo man die Schönheit und den Wert des Lebens erahnen kann“, so Manstein.

Schon zu früheren Zeiten war Wasser ein zentrales Element und der Dorfbrunnen diente den Menschen nicht nur als Treffpunkt, sondern auch zur Entspannung und Erholung. Das hat sich bis heute nicht geändert. Es bringt Bewegung und Leben in den Garten des Caritas SeniorenHauses Bous. Bei vielen Besuchern und vor allem bei Hausleiterin Andrea Magin wurden Kindheitserinnerungen wach. „Die Brunnenanlage war immer ein lebendiger Mittelpunkt, ein  Ort der Zusammenkunft. Als Kind habe ich früher oft Familien gesehen, die hier Picknick gemacht haben “, erinnerte sich Andrea Magin. Auch für Bürgermeister Stefan Louis war es ein großes Bedürfnis, diesen Brunnen mit seinen vielen Erinnerungen wieder zum Sprudeln zu bringen. „Diese Anlage wurde wunderschön ins Gelände inszeniert. Die sprudelnden Fontainen sind das Erste, was man nach dem Ortseingangsschild sieht“, lobte er die Anlage. „Dies bringt eine Aufwertung und noch mehr Leben in diesen Bereich“, ergänzte  Stefan Louis. Mit dem symbolischen Banddurchschnitt durch Bürgermeister Stefan Louis, Stephan Manstein Direktor GB Altenhilfe, Hausleiterin Andrea Magin und den Gemeinderatsmitgliedern wurde der neue Ort der Begegnung seiner Bestimmung übergeben. Bei Musik, Kaffee und Kuchen, Grillgut und Getränken genossen die Bewohner und Besucher die gelungene Einweihungsfeier bei strahlendem Sonnenschein.

Noch immer sitzt Herr V. am Wasser und betrachtet das glitzernde Nass, was wie ein Orchester plätschert. „Ich habe unendliche Erinnerungen, die mit diesem Brunnen verbunden sind“, erzählt der rüstige Bewohner und genießt den Nachmittag auf seinem neuen Lieblingsplatz…

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin