07.02.2013

„Aufbruchstimmung“

Die Bewohner vom Caritas SeniorenHaus Bergfriede werden heute schon auf den Umzug im Juni vorbereitet. Beim Neujahrsempfang am 2. Februar im SeniorenHaus wurde viel über den Neubau und den damit verbunden Umzug geplaudert…

 

Die Bewohner vom Caritas SeniorenHaus Bergfriede werden heute schon auf den Umzug im Juni vorbereitet. Beim Neujahrsempfang am 2. Februar im SeniorenHaus wurde viel über den Neubau und den damit verbunden Umzug geplaudert…

 

"Mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass wir mit den Arbeiten am Neubau im Zeitplan sind", begrüßte Andrea Magin die Bewohner und Gäste anlässlich des Neujahrsempfangs im SeniorenHaus Bous. Zwischen Wahlkampf und Kappensitzung fand auch Bürgermeister Stefan Louis viel Zeit für die Senioren. Weitere Gäste waren u. a. Georg Hähl (Fraktion FWG), Walter Rupp (Erster Beigeordneter) und der neue Seniorenbeauftragte Jürgen Rupp. Hauptthema des Nachmittages war der Neubau des SeniorenHauses.

 

Hausleiterin Andrea Magin betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass wieder ein neuer Abschnitt der Bauphase angebrochen sei. Mit viel Freude und Engagement suchen Bewohner und Hausleitung bereits Vorhänge, Geschirr und weitere Accessoires aus. "Wir können uns schon lebhaft vorstellen, wie es bald aussehen wird", erzählt Andrea Magin stolz. Der Innenausbau ist voll im Gange. Ein Jeder blickt mit Freude aufs kommende Frühjahr und dem damit verbundenen Umzug ins neue Haus. Bereits jetzt werden die Senioren langsam auf den Umzug vorbereitet, um Unruhe zu vermeiden. Denn besonders für die zahlreichen dementen Bewohner bedeutet der Umzug Stress.  Um darauf Rücksicht zu nehmen, können die Bewohner schon heute ihr neues Zimmer auswählen. „Viele freuen sich auf ihre neuen Zimmer mit eigenem Bad. Falls es Doppelreservierungen im Hinblick der Zimmerwahl gibt, müssen wir eben losen.“, erzählte Andrea Magin augenzwinkernd. Die Hausleiterin ist sich sicher, für jeden wird es eine optimale Lösung geben.

 

Auch Bürgermeister Louis brachte seine Begeisterung dahingehend zum Ausdruck: "Wir müssen nur aus dem Fenster schauen, um zu sehen, das es gut voran geht!“ Er betonte, dass der moderne SeniorenHaus-Neubau etwas ganz Besonderes für die Gemeinde sei.

In seiner Ansprache ging Stefan Louis weiterhin auf wichtige Veränderungen in der Gemeinde ein, schilderte bedeutende Ereignisse und berichtete über bereits umgesetzte sowie geplante Bauvorhaben in Bous. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Bewohner und Gäste den Rückblick und Ausblick des Bürgermeisters. 

 

Eingebettet waren die Ansprachen in ein kleines klassisches Programm. Heidi Hertkorn bereicherte die Gäste mit wunderbaren Klängen auf ihrer Geige. Bei den Bewohnern ist Heidi Hartkorn keine Unbekannte mehr. Seit einigen Wochen musiziert und singt die gelernte Grundschullehrerin einmal pro Woche ehrenamtlich mit den Senioren. Ein abwechslungsreiches Programm wird es auch weiterhin während der Bauphase geben, versicherte Hausleiterin Andrea Magin.

 

Die Wochen bis zum Umzug ins neue Haus sind gezählt…

 

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin