25.10.2016

Immer wieder montags…

Jeden Montag ist Ehrenamtliche Christel Tabellion im Caritas SeniorenHaus Bous auf den Beinen und trainiert müde Arme und Beine. Die wöchentliche Gymnastik ist bei den Bewohnern beliebt und meistens bis auf den letzten Platz besetzt.

Vom Wohnbereich U1 klingt montags Vormittag laute, taktvolle Musik. Dort tanzen sozusagen die Bewohnerinnen und Bewohner einmal wöchentlich auf den Stühlen. Ehrenamtliche Christel Tabellion kommt seit drei Jahren zweimal wöchentlich in das SeniorenHaus Bous und sorgt im Wohnbereich sowie in der Tagespflege für eine willkommene Abwechslung.


Die Tische im Wohnbereich wurden entfernt und die Stühle im Kreis sind bis auf den letzten Platz besetzt. Im Radio singt Helene Fischer. Arme, Hände, Beine und Füße wippen dazu im Takt. „Vor und zurück, hoch und runter, winken, klatschen“, ruft Christel Tabellion abwechselnd in den Kreis. Mit sanften Übungen werden die Muskeln aufgebaut, die Beweglichkeit wird erhalten und eventuell auch gesteigert. Einige Übungen werden mit Hilfsmitteln wie Bällen, Tücher und Stöcken durchgeführt. Was sich so einfach anhört, erfordert von den Teilnehmern äußerste Konzentration. Die Bewohner zwischen 70 und 90 Jahren genießen die rhythmische Gymnastik in geselliger Runde. Es wird geklatscht, gestampft, gesungen, aber vor allem viel gelacht. „Der Spaßfaktor steht an erster Stelle“, erzählt die pensionierte Altenpflegerin. Freudestrahlend singen vor allem die Frauen mit. Nach gut 45 Minuten verstummt die Musik. „Jetzt hat sich die Helene ausgeliebt“, lacht Bewohnerin Frau P. und klatscht als Dankeschön in die Hände. „Das tat wieder richtig gut“, waren sich im Anschluss alle einig.


„Sitzgymnastik für Senioren kann dabei helfen, auch im Alter noch beweglich zu bleiben. Das Sitzen auf einem Stuhl entlastet dabei den Körper und schont die Kräfte“, erklärt die Ehrenamtliche aus Schaffhausen. Vor allem aber, und das ist viel wichtiger, beschert sie den Bewohnern einen Vormittag voller Kurzweil und Freude.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin